Guinness Welt Rekord: G-Shock DW-5600E widersteht dem Überrollen durch einen 25 Tonnen schweren LKW

G-Shock DW-5600E-1VER widersteht einem 25 Tonnen LKW und erhält den Guinness-Weltrekord

Am 30. Oktober 2017 hat der Uhren-Hersteller Casio der Welt eindrucksvoll gezeigt, wie hart im Nehmen G-Shock Uhren wirklich sind. Bei einem Weltrekordversuch für das "Guinness Buch der Rekorde" stellte Casio sich der Herausforderung einen mindestens 20 Tonnen schweren LKW über eine G-Shock Uhr rollen zu lassen, ohne das diese dadurch so stark beschädigt wird, dass sie funktionsunfähig wird.

Der Herausforderer war ein Mitsubishi "Fuso Super Great" LKW, der antrat um mit seinem imposanten Gewicht in Höhe von 24,97 Tonnen den Casio Uhren Klassiker G-Shock DW-5600E unter sich zu Staub zu zermalmen. Der Laster fuhr insgesamt drei Mal über die Uhr, erst mit dem Vorderrad und danach mit beiden Hinterrädern. Jede andere "normale" Uhr wäre durch die enorme Druckbelastung platt gedrückt worden wie eine Briefmarke, doch dank des extrem stabilen "Squared" Designs konnte der Lastwagen der DW-5600E Digitaluhr absolut nichts anhaben.

Bestens geschützt im Resin-Doppelgehäuse blieb das Quartz-Modul trotz der unsanften Behandlung voll funktionstüchtig und zeigte ungerührt  weiterhin Zeit und Datum an, als wäre nichts geschehen. Neben dem Resin-Gehäuse haben auch das schützende "Bezel", das Uhrglas und das Armband die Tortur unbeschadet überstanden. Für diesen erfolgreichen Versuch erhielt Casio einen Eintrag im "Guinness-Buch der Rekorde" für den Weltrekord "Heaviest vehicle to drive over a watch", das auf Deutsch soviel bedeutet wie "Schwerstes Fahrzeug das jemals eine Uhr überfuhr".

Dieser Weltrekord ist ein beeindruckender Beweis dafür, dass maximale Stabilität bei G-Shock Uhren nicht nur ein leeres Werbeversprechen ist, sondern ein Versprechen, das auch in der wirklichen Welt unter realen Bedingungen Bestand hat. Respekt Casio, das sollen andere Uhrenhersteller ersteinmal nachmachen!

Im Folgenden ein Video mit der Aufzeichnung des erfolgreichen Guinness-Weltrekord Versuchs: